Die drei ‘S’ und der Einfluss auf die Haut…

27.05.2022

Wer denkt dabei nicht sofort an Sommer, Sonne und den Strand. Im Hinblick auf die Haut meine ich aber Sonne, Stress und Süßes.

Sonne

Zu viel natürliche und künstliche UV-Strahlung verursacht akute oder auch chronische Schäden, die für uns nicht immer sofort ersichtlich sind.
Betroffen sind überwiegend die Haut (im harmloseren Fall mit Sonnenbrand, bis hin zum Hautkrebs) oder aber die Augen (Bindehautentzündung, bis hin zum grauen Star), Aber auch unser Immunsystem wird geschwächt, da bestimmte Zellen der Oberhaut geschädigt und die T-Zellen geschwächt werden.
Darüber hinaus trägt die UV-Strahlung und hier insbesondere die UVA-Strahlung mit Langzeitschäden zu einer vorzeitigen Hautalterung bei.
Neben den bekannten Sonnenpflegeprodukten (der berühmten Sonnencreme oder Sprays), gibt es auch sehr gute kosmetische Sonnenpflegeprodukte. Im Unterschied zum reinen Sonnenschutz, unterstützen diese die Heimpflege, auch wenn diese damit nicht obsolet wird. Unterstützen kann man den Schutz noch durch einige Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Astaxanthin.

Stress

Stress kann sich nicht nur sehr unterschiedlich auf unser seelisches Wohlbefinden auswirken, sondern hat auch körperliche Auswirkungen.
Einen kurz andauernden Stress der eher positiven Einfluss hat (macht uns aufmerksamer und verbessert unsere Leistungsfähigkeit), nennt man Eustress.
Wenn wir von Stress reden, meinen wir aber meistens den sogenannten Distress. Dieser schwächt durch seine negativen Auswirkungen auf längere Sicht unser Immunsystem und unsere Abwehrkräfte und auch auf die Haut,
In der Epidermis haben wir feiner Nerven enden, die über die Haut mit der Umwelt in Kontakt kommen und in denen die Stress Signale auch ankommen. Die Reaktionen können unterschiedlichster Art sein, Rötungen, Juckreiz, Bläschenbildung, Brennen oder auch unreine Haut.
Hypersensible, empfindliche Hauttypen, sowie die Couperose gefährdete Haut, neigen zu besonders überschießenden Stressreaktionen. Auch Hauterkrankungen können gefürdert werden.
Sehr wichtig ist hier eine regelmäßige und gute Heimpflege, z.B. basierend auf Hyaluron, OPC oder auch Microsilber.

Süßes

Zucker, wer liebt Ihn nicht! Er ist einer unserer hauptsächlichen Energielieferanten. Wenn wir unseren Zuckerkonsum Übertreiben leidet aber nicht nur unser Organismus an sich darunter, sondern insbesondere auch unsere Haut.
Mit ca. 30 beginnt sich unser Stoffwechsel zu verändern. Dies hat auch Auswirkungen auf die Haut. Unsere Haut kann Zuckermoleküle im Bindegewebe immer schlechter abbauen. Die Hautzellen können verzuckern. Proteine verbinden sich mit Zuckermolekülen und verkleben die Bindegewebsfasern der Haut
Dies kann dann zu Entzündungsprozessen führen, welche die kollagenen und elastischen Fasern der Haut verhärten. Die Haut altert vorzeitig und Falten werden vorzeitig gebildet. Labile Gefäße und unreine Haut können die Folgen sein.
Was können wir dagegen tun?
Als erstes: auf unsere Ernährung achten. Kosmetisch können wir nur die Folgen mindern.
Eine professionelle, regelmäßige und intensive Behandlung mit Fruchtsäuren, Microdermabrasion und stoffwechselanregende Behandlungen kann helfen.
In der Heimpflege ist es dann ein Muss die Haut weiterzupflegen. Retinol, OPC, Vitamin C und Hyaluronsäure bieten sich an.

Meine abschließende Empfehlung: Ein guter Sonnenschutz in Verbindung mit den drei anderen ‚S‘ und eine südliche Ernährung bieten sich als angenehmste Alternative einfach an.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...